StartseiteGalerie-Dall'AvaOrientteppicheKelimsBeadsEthnografikaSonderangeboteTeppichkunde

Orientteppiche:

Anatolien

Kaukasus

Persien

Turkmenien

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum



Herkunft:
Anatolien
Masse: 190 x 94 cm
Alter: um 1880

Preis: nach Anfrage
Bestell-Nr.: OA5765

Kette: Baumwolle, Schuss: Baumwolle, Flor: Wolle





Auch diese anatolische Provenienz hörte vor etwa 100 Jahre auf, Teppiche zu knüpfen. Damals gab es in der heutige Türkei eine gewaltige Produktionskrise, nach der dieses Land sich nie mehr erholte. Man hatte die eigenen Traditionen verlassen um Kundenwünsche zu erfüllen. Als dann Kriege und Wirtschaftskrisen die Welt erschütteten, kaufte niemand mehr Türkische Teppiche. Später, als man die alten Traditionen wieder hervobringen wollte, gab es niemand mehr, das sich daran erinnerte. Deswegen sind solche Raritäten fast nur noch in Museen anzutreffen. Das vor-liegende Exemplar in zarten Rosatöne ist ein derartiger Klassiker und, für das Alter, hervorragend erhalten.


Dieses Angebot interessiert mich!
Kontaktaufnahme mit Klick aufs Bild

» Jachialy
» Vorlage