StartseiteGalerie-Dall'AvaOrientteppicheKelimsBeadsEthnografikaSonderangeboteTeppichkunde

Orientteppiche:

Anatolien

Kaukasus

Persien

Turkmenien

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum



Herkunft:
Anatolien
Masse: 237 x 135 cm
Alter: um 1880

Preis: nach Anfrage
Bestell-Nr. OA0262

Kette: Wolle, Schuss: Wolle, Flor: Wolle





Ein Jurück, ein halbnomadischer Bergbauer Südanatoliens, kam auf einem Kamel daher geritten; ein schöner Teppich diente ihm als Satteldecke: das vorliegende Stück! Ich fragte nach dem Teppich aber er wich aus, schien jedoch Gefallen am Gespräch zu haben. Er lud mich zum Tee ein und später durfte ich mit ihm Bruderschaft schliessen.
Irgendwann holte er den Teppich heraus und erzählte, dass dieser einer von 2 geerbten Stücke sei und 5 Generationen lang im Muttershaus gelegen habe. Er sei eigentlich nicht zu verkaufen aber wenn ich möchte, könne ich ihn haben; den Preis müsse ich festlegen! Eine heikle Aufgabe, aber wir wurden einig und blieben Freunde. Das hat sich, trotz Restaurierungskosten, wohl gelohnt.
Archaische Urformen und die Schlichtheit der Komposition charakterisieren dieses wertvolle Unikat von hohem ethnographischem Wert. Ein bemerkenswertes Detail: die Erweiterungen des naturgrauen Mittelfelds zeigen Motive aus der Konya/Ladik Region.


Dieses Angebot interessiert mich!
Kontaktaufnahme mit Klick aufs Bild